Architektur mit Genius Loci Baukultur

Genius Loci Baukultur Architektur Innenarchitektur Beratung Kathrin Schmack

Genius Loci Geist des Ortes. Der Begriff bezeichnet in der Architektur und Innenarchitektur die baulichen Vorgaben und Merkmale eines Ortes. Diese können maßgeblich entwurfsbestimmend sein.

Jedes Grundstück jeder Raum definiert sich zunächst aus seiner Lage und der Einbettung in seine Umgebung. Hieraus gewinnt es seine Wertigkeit, seinen Charakter und seine Nutzungsmöglichkeiten. Aber der Genius Loci setzt sich nicht allein aus Bodenbeschaffenheit, der Größe eines Areals und anderen messbaren Faktoren zusammen. Er beinhaltet vielmehr die Atmosphäre und Aura eines Ortes.

In diesem Sinne ist der Genius Loci ein Konstrukt, in dem Wissen, Erinnerung, Wahrnehmung und Deutung als interpretative Leistung des menschlichen Geistes verschmelzen.

Um eine ausgefallene Bebauung mit eigenem Charakter und Ambiente zu erzielen, wird der Genius Loci in unserem Entwurfsprozess für ein Gebäude einbezogen. Mit SpiritPlanning hat die Innenarchitektin Kathrin Schmack einen Architektur-Stil für die Sinne entwickelt. Dieser erfüllt ganz persönlichen Wünsche und Raumbedürfnisse der Bauherren(in) –Kunden.

Die Harmonie dieser besonderen Ordnung im Raum strahlt Ruhe und Stabilität aus, welche ihre Bauherren auf sehr angenehme Weise erleben. Die Wirkung auf den Menschen ist nicht zu unterschätzen: Harmonisch Leben macht stark.

Jeder Planungsprozess, gleich ob Shop, Praxis, Gastronomie, Office, Haus, oder Eigentumswohnung, findet durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Bauherren statt. Hierbei wird die Farbwelten, der Grundrisse und die Materialien ausgewählt, in denen sich der Kunde auf wunderbare Weise wiederfindet. In der Vielfalt der Möglichkeiten entwickelt Kathrin Schmack somit ein intuitives Gespür für die individuellen Vorlieben ihrer Kunden.

 

Vorheriger Beitrag
Suchen Sie ein besonderes Geschenk?
Nächster Beitrag
Arztpraxis: Übernahme / Neugründung
Themen und Beiträge, die Sie interessieren könnten //////
Menü