Genius Loci Baukultur – Ihr Architekturbüro mitten in Düsseldorf

Wir planen und bauen Individualität

Wir sind Architekten, Innenarchitekten, Gartenarchitekten, Bauleiter, Handwerker und Kaufleute, die ihr Handwerk beherrschen.

Unser Team, geführt von der Innenarchitektin Kathrin Schmack, begleitet Sie bei Hausumbauten, Hausanbauten ebenso wie bei Modernisierungen, Renovierungen oder gar Sanierung ihrer Wohn-, Geschäftsräume, Arztpraxen, Shops und Gastronomie-Betriebe.

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam, welche baulichen Maßnahmen, Raumkonzepte, Licht, Farben und Einrichtungen eine optimale Lösung für Sie darstellt.

Unsere enge Zusammenarbeit mit bewährten und bekannten Herstellern, Händler und Handwerksbetrieben stellt sicher, dass das Resultat höchsten Qualitätsansprüchen erfüllen.

Wir geben Preis- und Fertigstellungs-Garantien auf unsere Bau-Leistungen als Generalübernehmer.

Das Kernteam

null

“Für mich als Innenarchitektin ist es wichtig, das wirkliche Raumbedürfnis meiner Kunden zu erkennen. Sorgfalt in der Planung und Perfektion bei der Umsetzung runden einen gelungenen Auftrag ab. Das Ergebnis sind strahlend schöne Räume von bleibendem Wert.”

Kathrin Schmack

Geschäftsführerin & Innenarchitektin

null

“Wir schaffen ein sorgenfreies Bauen ohne Stress.”

Georg Hellwig

Kaufmännische Leitung & Projektentwicklung

null

“Mit jedem Projekt stellen wir ein neues Projektteam aus Architekten & Innenarchitekten zusammen.”

Fedoua Maddane

Büroleitung Projektplanung

null

“Für mich als Innenarchitektin ist es wichtig, dass wir alles hinterfragen und jedes Detail mit den Bauherren abgestimmen.”

Inna Wilhelm

Leitung Innenarchitektur

Timeline

1995

Gründung

“Vor 20 Jahren, als ich die Genius Loci Baukultur gründete, hätte ich nicht gedacht, dass meine Leidenschaft für Innenarchitektur, Architektur und Kunst mir soviel Zuspruch von Bauherren & Bauherrinnen einbringen würde. Auszeichnungen zu erhalten oder Wettbewerbe zu gewinnen, ist sicher eine reizvolle Angelegenheit, aber die tägliche, immer neue Herausforderung, im neuen Projekt für den Kunden da zu sein und die individuelle und optimale Lösung zu finden, ist mir genauso wichtig. Unser Erfolg wird überwiegend durch das Genius Loci Baukultur Team, das sind Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Einrichtungsberater, Beleuchtungsplaner, Kaufleute, Bauleiter und Handwerker, getragen.” Kathrin Schmack, Geschäftsführende Gesellschafterin der Genius Loci Baukultur GmbH.

1997

Innenarchitekturpreis

Kathrin Schmack ist eine der bekanntesten Innenarchitektinnen mit klassischem Feng-Shui-Wissen im deutschen Raum. Sie arbeitete nach Abschluss ihres Studiums zunächst mehrere Jahre lang mit international gefragten Architekten zusammen. Bereits bald konnte sie Erfolge auf landesweiter Ebene verzeichnen: So erhielt sie nur zwei Jahre nach dem Schritt in die Selbstständigkeit den Deutschen Innenarchitekturpreis in Anerkennung.

2005

Wettbewerb: Die Topographie des Terrors

Am dem neuen Architekturwettbewerb 2005 nahm Genius Loci mit einer ganzheitlichen Entwurfsidee von Kathrin Schmack teil.

“Sehnsucht nach der Auflösung der Starre, die die Thematik des 3. Reiches beherrscht” war ihr architektonisches Motiv. Der Grundriss des Gebäudes als Quadrat versinnbildlicht das Symbol der Erde. Das Tragwerk des 2-geschossigen Bauwerks wurde als Holzkonstruktion konzipiert, in der Anmutung des Geästes einer Baumgruppe. Der Kreislauf des Lebens, Tod und Wiedergeburt sowie die Hoffnung, die im Wachstum der Natur begründet ist, sollen so zum Ausdruck gebracht werden.

2008

Umwandlung Genius Loci Baukultur in eine GmbH

Mit der Umwandlung des Architekturbüros in eine GmbH können wir unser Leistungsspektrum viel gezielter an die Bedürfnisse unserer Bauherren anpassen. Als Generalübernehmer setzen wir die Planung unserer Architekten um.

Wir haben alles in einer Hand und realisieren Ihre Wünsche.

2010

Zwei Architekturwelten finden sich

Mit der Architekturwelt des Westens (alles ist möglich) und der des Ostens (alles in Harmonie) hat Kathrin Schmack das neues Architekturkonzept “SpirtPlanning” entwickelt.

Es berücksichtigt die Wünsche und die Lebensweise des Bauherrn in besonderer Weise.
Ob Haus, Villa, Wohnung, Arztpraxis, Kosmetikstudio, Restaurant oder das neue Büro, die Innenarchitektin Kathrin Schmack plant mit ihrem Team im Konzept “SpiritPlanning”.

Villa: Eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau

Eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau von der Innenarchitektin & Feng Shui Meisterin Kathrin Schmack geschaffen. Zunächst war die Villa ein von Efeu überranntes altes Gebäude mit einer Ziegelsteinfassade, rustikalen Fensterrahmen und klapprigen Türen. All das Alte sollte erhalten bleiben, gleichzeitig wurde das Objekt ergänzt, mit einer minimalistischen Architektur aus Glas und Beton. Ein Spagat zwischen europäisch-amerikanisch hoch technifizierter Baukunst und klassischem Feng-Shui.

2018

SpiritPlanning© – Individuelle Raumkonzeption und Einrichtungsberatung

Jeder Mensch nimmt den ihn umgebenden Raum nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen und seiner Seele -Spirit- auf.

SpiritPlanning© schafft neue Synergien zwischen Grundriss, Formen, Farben, Materialien und Menschen in ihrem Lebensraum. Der zentrale Gedanke im Planungskonzept ist die Integration der westlichen und östlichen Baukulturen.
Das Ziel ist es, die Räumlichkeiten in unverwechselbare, ästhetisch wertvolle und persönliche Orte zu verwandeln, um so Lebensfreude und Erfüllung zu finden.
Der Mensch als individueller Nutzer wird ebenfalls bereits während des Planungsprozesses aktiv in die Entwurfsentscheidungen integriert.

Unser Netzwerk

Landschaftsarchitekten MERSMANN

Dipl.-Ing. Klaus und Beatrix Mersmann
Dahlienstr.10, 47800 Krefeld
Tel: 02151 / 594700
Mail: krefeld@mersmann-la.de
Web: mersmann-la.de

Bausachverständiger

Sven Winkhardt – Sachverständiger für Schimmel- und Feuchteschäden
Merowinger Platz 1a, 40225 Düsseldorf
Tel: 0201 / 9229181
Mail: info@bsv-winkhardt.de
Web: bausachverständiger-winkhardt.de

Berater Immobilienfinanzierung

Pasch und Kruszona
Immobilien und Baufinanz Vermittlung – GmbH
Heideckstr. 104, 47805 Krefeld
Tel: 02151 / 377 37-7
Mail: info(at)p-k.de
Web: www.p-k.de

Baustatik Ingenieurbüro

Ing. Büro Manfred Günther & Söhne GbR,
Einsteinstraße 38, 41464 Neuss

Menü